1. Tourismusdialog

Gemeinsam mit der Marke Schladming-Dachstein stellen wir uns erfolgreich dem touristischen Wettbewerb

Am 6. Oktober 2015 lud Schladming-Dachstein zum ersten "Tourismusdialog"

  • Mehr als 300 Gäste folgten der Einladung in den Congress Schladming
  • Spannender Vortrags- und Diskussionsabend mit Experten rund um das Thema “Marke”

“Der touristische Wettbewerb wird härter, deshalb müssen wir alle Synergien nutzen, um gemeinsam stärker aufzutreten und so am Markt erfolgreich zu sein.” Dieses Resümee zog Mathias Schattleitner am Ende des ersten “Tourismusdialogs” im Congress Schladming. Der Geschäftsführer der Region Schladming-Dachstein und sein Team begrüßten mehr als 300 Gäste zu einem spannenden Vortrags- und Diskussionsabend mit Hirnforscher Hans-Georg Häusel, Markenexperte Robert Trasser und Steiermark-Tourismus-Geschäftsführer Erich Neuhold.

“Für den Urlaubsgast von heute ist Vertrauen ein ganz wichtiges Kriterium. Er setzt Vertrauen in eine touristische Marke und möchte dieses während seines ganzen Aufenthaltes erfüllt, ja oft sogar übererfüllt bekommen”, erklärte Robert Trasser. Der Tiroler Markenberater und Buchautor betonte die Wichtigkeit eines durchgängigen, gemeinsamen Auftritts aller Orte in einer Region: “Vertrauen entsteht aus Vertrautem. Alle Orte in Schladming-Dachstein sollten daher zeigen, dass sie zur gleichen Markenfamilie gehören. Somit entsteht ein stimmiges Bild von der Urlaubsregion als Ganzem und in den einzelnen Orten als deren Bestandteile.”

Emotionen entscheiden“
Der renommierte deutsche Wissenschaftler Hans-Georg Häusel zeigte auf, was der Tourismus von der Hirnforschung lernen kann. “Emotionen entscheiden heute mehr denn je. Wir müssen uns im Tourismus immer vor Augen führen, wo der Gast mit uns menschlich in Berührung kommt und was wir tun können, um in ihm positive Emotionen auszulösen. Eine gute touristische Marke bedeutet niemals Verstellung sondern vorhandene Stärken noch klarer und deutlicher zu machen.”

 

Schladming-Dachstein-Geschäftsführer Mathias Schattleitner zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden: “Ich bin begeistert von dem großen Interesse der Touristiker an unserem ersten ‘Dialog’. Das zeigt, wie wichtig allen Beteiligten die ständige Weiterentwicklung der starken Marke Schladming-Dachstein ist. Wir haben in der Region extrem viel Potenzial, dies gilt es gemeinsam auszuschöpfen. Letztendlich sollen alle von einem starken, einheitlichen Auftritt am Markt profitieren.”