Schneeschuhtour Kulmberg

Schneeschuh · Ramsau am Dachstein

Technik
Dauer: 01:55 h
Einfache Einsteiger-Schneeschuhtour durch den Wald hinauf auf den Kulmberg. Von oben bietet sich ein wunderbarer Ausblick auf die Ramsau, ins Ennstal und in die gegenüberliegenden Schladminger Tauern.
Weitere Informationen
Wegbeschreibung
Starte nach Norden zum Hotel Annelies. Direkt vor dem Hotel nach links bergauf zum Anschluss an den Sommerwanderweg Kulmberg Rundweg #2. Du folgst dem Weg bis zur Kulmbergstraße und wanderst dort rechts hinauf auf den Kulmberg. Du erreichst beim heute privaten, ehemaligen Hotel Kulm, den Höhenrücken, gehst rechts weiter zum Senderturm und genießt den Ausblick. Zurück geht es auf dem selben Weg.
In Schladming-Mitte von der B320 Ennstal Bundesstraße abfahren und auf der L711 weiter nach Ramsau am Dachstein fahren. Das Geschäft Sportmoden Schrempf ist an der Hauptstraße, der Startpunkt befindet sich direkt links davor.
Mit den Bussen der Ramsauer Verkehrsbetriebe (Linie 960) zur Haltestelle Nr. 9 Heimat. Von dort entlang der Straße vorbei am Hotel Annelies und zum Startpunkt.
Parkplätze sind am Ausgangspunkt vorhanden.
Ramsau Kulm, Sportmoden Schrempf
Schneeschuhe sowie Stöcke mit großen Schneetellern. Außerdem knöchelhohe, warme Schuhe, warme Kleidung, Handschuhe und Haube. Eventuell ein kleiner Rucksack mit einem warmen Getränk in der Thermoskanne.

Ein freundlicher Tag mit einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken.
Anfangs überwiegt der Sonnenschein, nachmittags Wolken und Gewitterregen.
Aus dichten Wolken regnet es teils kräftig, auch Gewitter sind möglich.