Dein erster Pistenschwung in Schladming-Dachstein:

Tipps von unseren Profis

Die Region Schladming-Dachstein ist nicht nur ein Eldorado für passionierte Skifahrer und Snowboarder, sondern auch ein Paradies für alle, die den Wintersport zum ersten Mal entdecken möchten. In diesem Blogbeitrag erhältst Du Infos & Tipps, die Dich bei Deinem Start ins Skivergnügen unterstützen.  

Alles, was Du über Kurse & Kinderländer wissen musst:

Du möchtest Deinen Kindern die Freude am Wintersport näherbringen oder selbst erste Schwünge im Schnee wagen? Aller Anfang ist vielleicht schwer, doch nicht unmöglich.  

Juniorskikurs | © Skischule Ramsau

Rund 400 Ski- und Snowboardlehrer:innen aus 16 Ski- und Snowboardschulen stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite und heißen schon die Kleinsten herzlich willkommen. Ab dem dritten bzw. vierten Lebensjahr werden Kinder spielerisch an den Skisport herangeführt. An Snowboardkursen kann ab einem Alter von acht Jahren teilgenommen werden.

In den Kursen geht es dabei um mehr als das Erlernen der Technik. Unseren Ski- und Snowboardlehrer:innen  liegt es am Herzen, dass Du den Pistensport mit all seinen Facetten kennenlernst - angefangen beim Sicherheitstraining bis hin zum Kennenlernen der Bergnatur und Seilbahntechnik im Skigebiet. Dabei darf natürlich auch die Pistengaudi nicht zu kurz kommen. Für die Kleinsten sind die Abschlussrennen samt großer Siegerehrung das Highlight schlecht hin. Mehr Infos zu den Angeboten unserer Skischulen findest Du hier: 

© Lisa Marie Reiter

Ganz nach dem Motto „Geht nicht – Gibt’s nicht“ schafft der gemeinnützige Verein Freizeit-PSO (Freizeit-Para-Special Outdoorsports) mit speziell ausgebildeten Skilehrer:innen und individuell angepasster Ausrüstung eine integrative Umgebung, die Personen mit unterschiedlichen geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen barrierefrei das Pistenvergnügen ermöglicht. Die Kurse werden dabei immer als 1:1 Privatunterricht abgehalten.

Du möchtest noch mehr über den Verein Freizeit-PSO erfahren? Hier kommst Du zu weiteren Informationen!  

Kind im Bambiniland  | © Kind im Bambiniland | Alpincenter Dachstein

Zauberteppiche in unseren Kinderländern eignen sich ideal für die Anfänge auf den Brettern. Gewisse Förderbänder in unseren Kinderländern können von Privatpersonen auch ohne Skischulkursbesuch genutzt werden. Das Skischulareal ist dabei immer eigens gekennzeichnet oder abgesperrt. Auf der Riesneralm wurde übrigens erst kürzlich ein neues Skischulzentrums und ein zusätzliches Förderband, der “Kisi-Jet”, eröffnet.

Kennst Du schon unsere Check-In Challenge “Skierlebnisse für die Kleinen”? Besuche 4 von 12 Kinderländer auf unseren Skibergen und gewinne mit etwas Glück eine Überraschung für Deine Kinder!

Weitere Informationen zu unseren Kinderländern kannst Du hier nachlesen:  

Diese Tipps haben unsere Profis für Dich:

Damit Dein erster Skitag zu einem erfolgreichen Erlebnis wird, empfehlen Dir unsere Skilehrer:innen die Kurse oder Privatstunden vorab online zu buchen, um Deinen Kursplatz auch zu garantieren sowie die Ausrüstung und Liftkarte ebenfalls im Vorfeld zu organisieren. Zum Skifahren und Snowboarden brauchst Du kein Profisportler zu sein, eine gewisse Grundfitness ist jedoch beim Wintersport gefragt: Du solltest Dich somit, wenn möglich, auch körperlich darauf vorbereiten.  

Mit diesen Tipps im Hinterkopf steht Deinem Start ins Pistenvergnügen nichts mehr im Wege! Weil Skifoahn is des Leiwandste... 

Marlene Eggmayr