Inklusion wird bei der Lebenshilfe Ennstal großgeschrieben. Mit dem Gartenbau befindet sich einer der 4 Standorte in der Region Schladming-Dachstein. In diesem Blogbeitrag erfährst Du mehr über die Arbeit der Organisation & ein gemeinsames Projekt.
Gelebte Inklusion im Einklang mit der Natur
– die Vision vom Gartenbau der Lebenshilfe Ennstal
„Ausbilden und Arbeiten im Einklang mit der Natur“ - unter diesem Motto fungiert das Team des Gartenbaus der Lebenshilfe Ennstal mit Sitz in Stainach seit 2001 als Botschafter für gelebte Inklusion und naturnahes Gärtnern. Bewirtschaftet wird ein Areal von 1,2 km2 in der der Gemeinde Irdning-Donnersbachtal. Neben der Aufzucht verschiedenster Gemüse- und Kräutersorten, Arealpflegearbeiten oder dem Pflanzenverkauf ist es der Organisation ein Anliegen, Menschen mit Unterstützungsbedarf für den Schritt in die Arbeitswelt vorzubereiten, gartenspezifische Kenntnisse zu vermitteln und darüber den Respekt vor der Vielfalt der Natur weiterzutragen. So werden beispielweise ausschließlich biologische Pflanzenschutzmaßnahmen eingesetzt.
Die Pflanzen aus dem Gartenbau kannst Du übrigens direkt am Areal in Irdning oder in der Grimmingwerkstätte der Lebenshilfe Ennstal in Stainach erwerben.
Wir haben Magdalena, Isabella und Elias einen Besuch am Standort in Stainach abgestattet und bei ihrer Arbeit begleitet:
Schladming-Dachstein-Zirbensackerl
– eine Kooperation mit der Lebenshilfe
Nach einem gemeinsamen Frühstück startet jeder mit seinen Aufgaben. Am liebsten, so berichten die 3, beschäftigen sie sich mit dem Unkrautjäten sowie dem Pikieren. An dem Tag unseres Besuches stand die Befüllung von Zirbensackerln im Rahmen unserer Kooperation am Programm. Der Stamm einer Zirbe aus der Region wurden zunächst gehobelt, ehe die Späne mit duftendem Zirbenöl versehen und anschließend von Magdalena, Isabella und Elias sorgfältig in Sackerl gefüllt und verschlossen wurden.
Mit diesen Schladming-Dachstein-Zirbensackerl wurde nicht nur ein wohlriechendes Souvenir aus der Region geschaffen, das als Geschenk für Pressereisen und Veranstaltungen Verwendung findet.
Ein Anliegen dieser Zusammenarbeit war es zudem, auf die Verwendungsmöglichkeiten der heimischen Zirbe aufmerksam zu machen und so zugleich die Vision der Lebenshilfe Ennstal weiterzutragen!