Bergschuhe binden und los geht’s! Der Sommer ist in die Region Schladming-Dachstein gezogen und damit ist auch die Wandersaison 2023 in vollem Gange. Hast Du Dich schon öfter gefragt, worauf Du bei der Wahl des richtigen Wanderschuhs achten solltest? In diesem Blogbeitrag erhältst Du drei Tipps, die Dir die richtige Schuhwahl erleichtern sollen:
Der Bergschuh – Er ist ein wesentliches Kriterium dafür, wie wir ein Bergerlebnis in Erinnerung behalten. Es kann sich das eindrucksvollste Bergpanorama vor einem eröffnen und der Hüttenwirt die beste Brettljause zur Stärkung servieren, wenn jedoch im wahrsten Sinne des Wortes der Schuh drückt und sich schmerzhafte Blasen bilden, fällt der Genuss des Bergerlebnisses schwer.
Tipp Nummer 1: Gewöhnung an das Schuhwerk!
Wie sich jedes Paar Ski oder jedes Mountainbike unterschiedlich fahren lässt, so hat auch jeder Schuh seine Eigenheiten. Aus diesem Grund solltest Du Dich, bevor Du zu Deiner ersten längeren Tour mit dem neuen Bergschuh aufbrichst, an das Gerät gewöhnen und den Schuh entlang kürzerer Strecken erstmal eingehen.
Tipp Nummer 2: Wegbeschaffenheit als Entscheidungskriterium!
Was für die Vorbereitung der Wandertour an sich gilt, trifft auch bei der Schuhwahl zu: die richtige Planung ist das A & O. Während Du auf der einen Seite darauf achten solltest, dass Du einen Schuh wählst, der richtig sitzt, ist es andererseits ebenso wichtig, dass auch die Tour zur Art des Schuhs passt. Bist Du im alpinen und hochalpinen Gelände unterwegs, wie beispielsweise entlang der Gletscherwanderung vom Dachstein zum Guttenberghaus, bei der Schneefelder sowie Geröll und Schotter die Wegbeschaffenheit prägen, sind Bergschuhe mit einem schützenden Schaft besonders wichtig.
Tipp Nummer 3: Es kommt auf die Gesamtsituation an!
Viele Strecken lassen sich auch in Halbschuhen bewältigen. Bist Du jedoch beispielsweise mit schwerem Gepäck auf einem Waldweg in Halbschuhen unterwegs, kann eine leichte Unebenheit schon zur Gefahr werden, da Du leichter aus dem Gleichgewicht gerätst. Am Ende kommt es somit immer auf die Gesamtsituation an.
Doch welche Arten unter den Wanderschuhen gibt es überhaupt?
LOWA unterscheidet beispielsweise zwischen folgenden Kategorien: MOUNTAINEERING, TREKKING, ALL TERRAIN CLASSIC, ALL TERRAIN SPORT, EVERYDAY sowie COLD WEATHER BOOTS. Erstere sind etwa optimal für Hochtouren, kombiniertes Gelände sowie anspruchsvolle Klettersteige. Während die Trekking-Modelle für anspruchsvolle Wanderungen und Mehrtagestouren abseits befestigter Wege ausgelegt sind, bekommt man mit All-Terrain-Sport-Kollektion einen Multifunktionsschuh, der sich für unterschiedliche Outdoor-Aktivitäten eignet.
Mit welchem Schuh bist Du am liebsten unterwegs?