Goldenes Getreide & gefüllte Körbe

Erntedank in der Region Schladming-Dachstein

Der Herbst ist ins Land gezogen, die Ernte eingefahren und so steht eine der ältesten Traditionen dieser Jahreszeit vor der Tür: Das Erntedankfest. In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie dieser Brauch in der Region Schladming-Dachstein gelebt wird:

Ein Fest, um DANKE zu sagen

Die Ernte ist eingebracht. Die Arbeit der Landwirte hat im wahrsten Sinne des Wortes Früchte getragen - angesichts der drohenden Ernteausfälle durch starke Unwetter oder Hitze und Dürre keine Selbstverständlichkeit. Ein Grund, der somit schon seit vielen Jahren als Gelegenheit zum Feiern, aber vor allem auch zum Dankesagen gesehen wurde.

Auch heutzutage wird am letzten Sonntag im September oder am ersten Sonntag im Oktober Erntedank vielerorts mit einer Prozession, einem Gottesdienst und einem anschließendem Fest zelebriert. Ich persönlich erinnere mich noch gut an diesen besonderen, feierlichen Anlass in meiner Kindergartenzeit - mit einem Wagen gefüllt mit frischem Obst und Gemüse, Getreide und Sonnenblumen sind wir in die geschmückte Kirche eingezogen und haben unsere Gaben dankend vor Gott gebracht.

© Landjugend Öblarn

Die Erntekrone – ein besonderes Symbol

Auf diesem Bild siehst Du die Erntekrone, die als Dankes-Symbol gilt und meist traditionell von den Mitgliedern der jeweiligen Landjugend gebunden wird. Diese Krone wurde beispielsweise von der Landjugend Öblarn angefertigt.

Das Grundgerüst bilden Eisenstangen, die mit Heu, Buchs, Stroh und Getreide umwickelt und anschließend mit Blumen und Maiskolben verziert werden.

Am Sonntag wir die Krone anschließend bei der feierlichen Prozession auf einem Wagen durch den Ort gezogen und im Rahmen des Messe gesegnet. 

Erntedankfeste in der Region Schladming-Dachstein

In Öblarn findet am kommenden Wochenende das Bezirkserntedankfest der Landjugend statt. Begonnen wird die Veranstaltung am Samstag mit einem schwungvollen Ernteball, ehe am nächsten Tag u.a. der feierliche Gottesdienst sowie ein Umzug durchs Ortgebiet von Öblarn folgen.

Weitere Informationen, in welchen Orten darüber hinaus Erntedankmessen gefeiert werden, findest Du hier: 

Marlene Eggmayr