Oldtimer – Sie sind mehr als nur in die Jahre gekommene Fahrzeuge. Sie sind historische Kulturgüter. Sie sind Zeitzeugen des technischen Fortschritts. Die Ennstal Classic zählt europaweit zu den bekanntesten Oldtimer-Ralleys. Dieser Beitrag gewährt einen Blick in den Rückspiegel, zu den Anfängen des Events, über die malerischen Strecken, zu den berühmtesten Teilnehmern, bis zu den prestigeträchtigsten Fahrzeugen:
"Motorsport wie früher. Motorsport zum Anfassen"
So lautete das Credo, unter dem 1993 zum ersten Mal in Gröbming gestartet wurde. Mit den Fahrzeugen von damals auf Straßen von heute unterwegs zu sein, diesen Grundgedanken umfasst die Philosophie der Erfinder und Motorsport-Journalisten Helmut Zwickl und Michael Glöckner. Entstanden aus der Sehnsucht heraus, am Rad der Zeit des Motosport zu drehen. Während das Verkehrsaufkommen stetig zunimmt, sich Auflagen verschärfen und Bedingungen verändern, bleibt eines immer bestehen: Die Freude am Fahren historischer Autos. Die Freude am „Autofahren im letzten Paradies“. Was 1993 mit 35 Oldtimer begann, steigerte sich in den letzten Jahren auf eine Teilnehmerzahl von 200 Autos, die im Zuge des 3-tägigen Events um die 900 Kilometer quer durch die Steiermark, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und Kärnten zurück legen. Fest im Programm verankert ist jährlich u.a. die Fahrt auf der malerischen Panoramastraße auf den Stoderzinken sowie entlang saftig grüner Almwiesen auf dem Sölkpass, bis zum hochalpinen Gebiet am Fuße des Dachsteins.
Prominenz hinter dem Cockpit
Etliche prominente Persönlichkeiten aus Sport und Fernsehen zog es in den letzten knapp drei Jahrzehnten zur Ennstal Classic nach Gröbming. Darunter etwa Niki Lauda, Franz Klammer, Peter Kraus, Rowan Atkinson, Robert Palfrader, Mark Webber, Sebastian Vettel oder zuletzt Patrick Dempsey, der von einer atemberaubenden Landschaft schwärmte.
Die Rennfahrlegende Stirling Moss nahm 1994 zum ersten Mal bei der Ennstal Classic teil, genoss das Fahren in einem wunderschönen Land wie Österreich ebenso und schwärmte von der österreichischen Küche und Gastfreundschaft, die eine perfekt organisierte Veranstaltung abrundeten.