Stainach-Pürgg

Eine Region stellt sich vor:

Die Tourismusregion Schladming-Dachstein umschließt insgesamt 13 Gemeinden. Im Rahmen eines Projektes wird der Tourismusverband jeweils eine der Gemeindegebiete für zwei Monate mit verschiedensten Maßnahmen und Aktionen vor den Vorhang holen und in den Mittelpunkt rücken. So sind zur touristischen Bewerbung der Orte beispielsweise Artikel in regionalen Medien, Inserate, Bloggeschichten oder Einschaltungen im Onlinebereich geplant. Das Ziel ist die Vielfalt in unserer großen Region und somit die zahlreichen Angebote jeder einzigartigen Gemeinde aufzuzeigen. Gleich zu Beginn ist Stainach-Pürgg in den Monaten Februar und März an der Reihe.

Kulturelle Mittelpunkte der Region

Vom Heimatdichter Peter Rosegger wurde Pürgg liebevoll als das „Kripperl der Steiermark“ bezeichnet. Pürgg ist ein autofreier Ort und beeindruckt mit historische Sehenswürdigkeiten wie der Johanneskapelle mit mittelalterlichen Fresken sowie der Katholischen Pfarrkirche Hl. Georg. Im Kannenmuseum können über 4.000 Häferl und 2.000 Kannen besichtigt werden. Während der Sommermonate findet im Rahmen des Schladming-Dachstein Wochenprogrammes jeden Donnerstag eine Führung durch den geschichtsträchtigen Ort statt.

Das Schloss Trautenfels, auch das Wahrzeichen im mittleren Ennstal genannt, wird seit 2009 als Universalmuseum Joanneum geführt. Die aktuelle Sonderausstellung lautet Heilkunst – Zur Geschichte der Menschheit und öffnet ihre Pforten wieder am 9. April 2023.  In unmittelbarer Nähe zum Schloss findet man die Kirchenruine Neuhaus mit einem Bibelweg. Kulturliebhaber sind im CCW (CulturCentrum Wolkenstein) in Stainach genau richtig. Denn dort finden vielschichtige Angebote wie Kabaretts, Konzerte, Theater, Kunstausstellungen, Literaturvorlesungen oder Kinovorstellungen statt. Der Pfarrhof Pürgg wird dank des gemeinnützigen „Verein auf der Pürgg“, welcher verschiedenste kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte oder Lesungen abhält, mit Leben erfüllt.

Fresken in der Johanneskapelle in Stainach-Pürgg | © Marlene Eggmayr
Schloss Trautenfels | © Marlene Eggmayr
Katholische Pfarrkirche Hl. Georg  | © Marlene Eggmayr
Gindlhorn | © Armin Walcher

Einblick in die touristischen Angebote

Ein beliebtes Wanderziel sowie Ausgangspunkt für weitere Touren beispielsweise zum Aussichtsberg Tressenstein oder zum Grimming (hochalpine Tour) ist die Grimminghütte. Dort hin und zur Bärenfeichtenalm führen in den Wintermonaten romantische Schneeschuh-Wanderungen. Der idyllisch gelegene Spechtensee bei Wörschachwald erfreut sich großer Beliebtheit bei Wanderern und Bikern und lädt sogar zum Baden und Schwimmen ein. Empfehlenswert ist eine Einkehr zur Spechtenseehütte oder der Versuch, sich dort beim Bogenschießen zu beweisen. Wintersportler können die Spechtensee Loipe und den Spechtenseelift nutzen sowie malerische Winterwanderungen erleben. Kletterliebhaber kommen beim Klettergarten Burgstall mit über 200 Klettervarianten voll auf ihre Kosten. Die Wanderung zum Gindlhorn, der Lessener Wasserfall und das Alpakaland Wörschachwald stellen weitere Freizeitangebote dar.

Pürgger Advent | © Armin Walcher

Handwerk und Brauchtum prägen Veranstaltungen

In der Weihnachtszeit prägen zwei große Veranstaltungen die Gemeinde. Der Advent auf der Pürgg verzaubert Besucher mit einer unvergesslichen besinnlichen Idylle. Neben einem breit gefächerten Rahmenprogramm präsentieren Aussteller an den ersten zwei Adventwochenenden im gesamten Ort ihre Handwerkskünste in den Ställen, Garagen, Tennen und Häusern. Die Veranstaltung wird vom Verein Advent auf der Pürgg mit Unterstützung der Marktgemeinde Stainach-Pürgg und Schladming-Dachstein organisiert. Der Adventmarkt feierte im Jahr 2002 seine Premiere und hat sich zu einem der beliebtesten Weihnachtsmärkte österreichweit mit insgesamt rund 12.000 Besuchern entwickelt.

Der traditionelle Glöcklerlauf findet stets am 5. Jänner statt. Mehr als 180 Glöckler mit aufwendig gestalteten Lichterkappen laufen dabei durch den Ort Stainach, um vor der letzten Raunacht böse Geister zu vertreiben.