Einmal noch Skifahren - diesen sehnlichen Wunsch hatte die 98- jährige Elsa. Ein Wunsch, der mit Unterstützung des Vereins Freizeit-PSO auf der Planai in Erfüllung ging.
Einmal noch das Bergpanorama genießen und ins tiefwinterliche Tal blicken. Einmal noch den Fahrwind bei der Abfahrt im Gesicht spüren. Einmal noch Skifahren und am liebsten so schnell wie in jungen Jahren.
Immer, wenn die 98-Jährige von dieser Wintersportart spricht, hat sie ein breites Grinsen im Gesicht. Skifahren ist doch einfach des Leiwanste, wos ma sich nur vorstöhn konn, wie es auch Wolfgang Ambros in seinem Liedtext auf den Punkt bringt.
Anfang dieser Woche wurde Elsas Traum auf der Planai in die Tat umgesetzt. Gemeinsam mit ihrer Familie sowie Mitgliedern des Vereins Freizeit-PSO ging es warm und sicher im Sitzski eingepackt die Pisten hinunter.
Ein besonderer Skitag, der allen Beteiligten und wohl am meisten Elsa noch lange in Erinnerung bleiben wird.
„Geht nicht- Gibt’s nicht“ – der Verein Freizeit-PSO & seine Vision
Sommer wie Winter setzen sich die Vereinsmitglieder dafür ein, Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein unvergessliches Urlaubserlebnis in der Region Schladming-Dachstein zu ermöglichen. Egal ob Wandern, Reiten, Raften, Klettern oder, wie hier im Fall von Elsa, Skifahren – Freizeit-PSO steht für Freizeit Para-Special Outdoorsports, alle angebotenen Programmpunkte sind barrierefrei – somit steht einem inklusiven Outdoor-Erlebnis nichts mehr im Wege.
Damit jeder das Skivergnügen erleben kann, bietet der Verein in den Wintermonaten eine Skischule rein für Menschen mit Behinderungen.
Professionell geschulte Skilehrer: innen gehen auf alle individuellen Bedürfnisse ein. Und auch die passende Ausrüstung (Mono-Ski, Bi-Ski, Krückenski, Ski-Links, etc.) wird zur Verfügung gestellt. Ganz nach dem Motto „Geht nicht – Gibt’s nicht“.
Du möchtest noch mehr über den Verein Freizeit-PSO erfahren? Hier kommst Du zu weiteren Informationen!