Die Bergretter - Die Folgen & ihre Drehorte
Staffel 15 | Folge 5
Zu einem Zwischenfall mit tragischen Konsequenzen kommt es in Folge 5. Ein Mitglied aus den eigenen Reihen der Bergrettung wird schwer verletzt. Was genau passiert ist und welche Plätze in der Region Schladming-Dachstein dieses Mal zu sehen sind, erfährst Du in diesem Blog:
Was in dieser Folge geschah...
Zu seinem 50. Geburtstag hat Lutz von seiner Frau einen Hubschrauberrundflug geschenkt bekommen. Michi Dörfler hebt mit den beiden ab. Es kommt jedoch zu einem Zwischenfall als Lutz erkennt, wer der neue Freund seiner Tochter Alina ist. Lutz gerät in Panik. Und das aus gutem Grund, denn er führt seit Jahren heimlich ein Doppelleben. So hat sich Alina ausgerechnet in ihren Halbbruder verliebt. Michi muss notlanden, doch glücklicherweise geht es allen den Umständen entsprechend gut.
Dicke Luft herrscht währenddessen im Privatleben von Markus. Er wird von Gemeinderätin Elisa Rödder erpresst. Sie droht ihm die Pension am Hof wegen nicht erfüllter Auflagen zu schließen, sollte sein Gutachten für ein Bauvorhaben nicht positiv ausfallen. Da nur wenige Personen von Mängeln am Hof wissen, stößt Markus seinem besten Freund Tobi vor den Kopf, diese Details verraten zu haben, um das Projekt seines verstorbenen Vaters zu Ende zu führen. Falsche Vermutungen, die womöglich eine wahre Freundschaft aufs Spiel setzen?
Den Bergrettern gelingt es Michi zu finden und zu versorgen. Allerdings müssen sie über Nacht am Berg biwakieren. Am nächsten Tag wird auch die Suche nach Lutz fortgesetzt. Jedoch leider ohne Happy End. Er verstirbt noch an Ort und Stelle vor den Augen seiner Ehefrau und den Kindern. So nimmt die Folge eine tragische Wendung. Hättest Du damit gerechnet?
In der letzten Szene führt Alexandra Markus im wahrsten Sinne des Wortes aufs Glatteis. Die beiden gehen Eislaufen und kommen sich immer näher. Ein schwerer Schlag für Katharina. Wie glaubst Du, geht die Geschichte weiter? Kommenden Donnerstag gibt es schon das große Staffelfinale!
Die Drehorte & was Du hier erleben kannst…
Der Parkplatz der Dachstein-Gondel
- Ausgangspunkt vieler Aktivitäten
Ist Dir der Ort, an dem die Szene zwischen Markus und Elisa Rödder gedreht wurde, eventuell bekannt vorgekommen? Schauplatz hierfür war nämlich der Parkplatz der Dachstein-Gondelbahn.
Von hier aus kannst Du nicht nur auf den bekannten Gletscher fahren, der Parkplatz ist auch Ausgangspunkt für unterschiedliche Wandertouren.
In rund 1 h erreichst Du beispielsweise die Südwandhütte, die ebenfalls schon des Öfteren als Drehort diente. Oder soll es für Dich doch eine längere Etappe sein? Über 900 hm, am Fuße des Dachsteins entlang, führt Dich die imposante Torwanderung.
Vielleicht hast Du es bereits mitbekommen, die Bergstation der Dachstein-Gondel wird derzeit umgebaut, daher ist auch der Gondelbetrieb eingestellt. Von 27.12-05.01. wird dieser jedoch wieder aufgenommen und auch die Hängebrücke und der Eispalast sowie Langlaufloipen und Winterwanderwege stehen Dir zur Verfügung! Mehr Informationen zum Angebot am Dachstein an diesen Tagen findest Du hier.
Auf den Spuren der Bergretter wandern:
Gedreht wurde außerdem wieder in der Zentrale der Bergrettung und am Pernerhof, der Dir wohl besser als Emilies Hof bekannt ist, oder? Jeden Freitag im Sommer bietet Sepp Reich übrigens gratis Führungen zu den Hauptdrehorten in Ramsau am Dachstein an. Auf den Spuren der Bergretter wanderst Du von der Bergretter Zentrale gemütlich zum Hof. Weitere Informationen zu dieser Tour kannst Du hier nachlesen. Hast Du daran schon einmal teilgenommen?
Erzähl uns, wie Dir diese Folge gefallen hat!
Welche Szene hat Dir in dieser Folge am besten gefallen? Lass es uns gerne wissen!
Werde jetzt Mitglied im Kundenclub und erzähle uns anhand der Bewertungsfunktion, wie Du diese Folge gefunden hast! Warst auch Du bereits an einem der Drehorte?