ÖBB Direktverbindungen

Die ÖBB bringen uns zahlreiche Gäste in die Region Schladming-Dachstein. Da eine Anreise mit der Bahn nicht nur entspannter und nachhaltiger, sondern oft auch schneller als mit dem Auto ist, ist die Nachfrage in den letzten Jahren enorm gestiegen. So konnte die Region in Zusammenarbeit mit den ÖBB Direktverbindungen von und nach Wien sowie Stuttgart schaffen. Diese Angebote bieten nicht nur den Gästen sondern auch den Einheimischen einen großen Mehrwert. 

In den letzten Jahren wurde eine Anreise ohne Auto immer wichtiger. Reisen mit dem Zug ist bis zu 15 Mal klimaschonender als mit dem Auto. Neben dem Umweltaspekt liegt es vor allem aber an der Bequemlichkeit dieser Reisevariante: einsteigen & abschalten.

Da in der Region Schladming-Dachstein sehr viele Unterkünfte einen Abholservice vom Bahnhof anbieten und auch das Ski- und Wanderbusnetz stark erweitert wurde, steht einem autofreien Aufenthalt nichts mehr im Weg. In Zusammenarbeit mit den ÖBB hat sich Schladming-Dachstein in den letzten Jahren vor allem auf Gäste aus Wien, Nieder- und Oberösterreich spezialisiert. Knapp die Hälfte der österreichischen Gäste, welche in Schladming-Dachstein nächtigen, kommen aus diesem Ballungsraum.

© ÖBB

Ob mit dem ÖBB Urlaubs-Express aus Wien oder mit dem Fernverkehr aus Schweden, Tschechien und Deutschland - der Stress bleibt auf der Strecke. Und wer im wahrsten Sinne des Wortes "leicht" reisen will, schickt das Gepäck mit der ÖBB vorab schon mal los.

Die Eurocity- und Intercity-Züge der ÖBB fahren alle zwei Stunden durch das Ennstal. So gibt es Direktverbindungen von Graz, Innsbruck und Salzburg. Von Wien geht es im 2-Stunden Takt mit Umstieg in Leoben in knapp 4 Stunden nach Schladming. Ab Graz oder Salzburg gibt es alle 2 Stunden direkte EC/IC Züge und Reisende aus Linz steigen am besten in Selzthal nach Stainach-Irdning/Schladming um.

Schladming - Dachstein