Eine Region stellt sich vor:
Die Tourismusregion Schladming-Dachstein umschließt insgesamt 13 Gemeinden. Im Rahmen eines Projektes wird der Tourismusverband jeweils eine der Gemeindegebiete für zwei Monate mit verschiedensten Maßnahmen und Aktionen vor den Vorhang holen und in den Mittelpunkt rücken. So sind zur touristischen Bewerbung der Orte beispielsweise Artikel in regionalen Medien, Inserate, Bloggeschichten oder Einschaltungen im Onlinebereich geplant. Das Ziel ist die Vielfalt in unserer großen Region und somit die zahlreichen Angebote jeder einzigartigen Gemeinde aufzuzeigen. Im April und Mai ist Irdning-Donnersbachtal an der Reihe.
Sehenswertes & besondere Plätze
in Irdning-Donnersbachtal
Pürglitzschanze
Ein historischer Abstecher vom Pürglitz-Rundwanderweg. Es ist ein Wehrbau aus der Zeit um 1800. Eine Informationstafel dazu befindet sich vor Ort.
Galgenhaus
Der als Galgenhaus bekannte Irdninger Galgen ist eine Hinrichtungsstätte aus dem 16. oder 17. Jahrhundert und befindet sich auf einem Feld unterhalb des Friedhofs. Das Galgenhaus ist vom Friedshofsparkplatz aus zu sehen. Dort befindet sich auch eine Informationstafel.
Heiligenbrunn
Liegt auf dem Heiligenbrunn-Rundwanderweg und ist ein Kraftplatz im Wald. Es befindet sich dort eine kleine Kapelle und ein Brunnen mit einer Christusstatue aus deren Brust das Wasser fließt. Diesem Wasser wird eine heilende Wirkung (vor allem bei Augenleiden) zugesprochen.
Interessantes
Kunstschmiede Schweiger
Besonderheit: Herstellung von Klöppel für Kirchturmglocken. Auf Anfrage (besonders für Gruppen geeignet) bieten sie auch ein Schauschmieden an.
Raumberg-Gumpenstein – Zentrum für Bildung und Forschung
Die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein stellt ein wichtiges Zentrum für Bildung und Forschung für den ländlichen Raum dar. Schwerpunkte sind Landwirtschaft und Umwelt- und Ressourcenmanagement in Theorie und Praxis. Das Forschungszentrum Gumpenstein betreibt seit mehr als 60 Jahren praxisorientierte Forschung für die Landwirtschaft, insbesondere für die Grünland- und Viehbetriebe im Alpenraum. Derzeit werden am Standort Irdning ca. 150 ha bewirtschaftet. Von allen Abteilungen zusammen werden ca. 9.000 Versuchsparzellen betreut. Zudem finden dort zahlreiche, auch mehrtägige, (Fach)Tagungen statt – zwei der bekanntesten davon sind die Jägertagung und Wintertagung.
Präsident ÖR Franz Titschenbacher
Ehemaliger Bürgermeister der Marktgemeinde Irdning und seit 2013 Präsident der steirischen Landwirtschaftskammer. Er bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Familie in Altirdning einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Milchviehhaltung, Forstwirtschaft und Urlaub am Bauernhof.
Stegerhof Donnersbachwald
Das einzige Kinderhotel in der Steiermark und Gründungsmitglied dieser Angebotsgruppe.
Fußballtrainingslager
Vor einigen Jahren war Irdning einer der Hotspots für Fußballtrainingslager in der Steiermark. Namhafte Vereine wie Real Madrid, AS Roma oder Hertha BSC schlugen ihre Zelte auf.
Papst Pius Irdning
Aeneas Piccolomini alias Papst Pius II. aus dem italienischen Siena war von 1455 bis 1458 Pfarrer von „Irdning“. Zwar eher nur auf dem Papier, jedoch erfreute er sich an den wirtschaftlichen Erträgen der Pfarre.
Genusspartner Direktvermarkter
Perweinhof mit Bio-Milchprodukten und Ennstal Mehl (Roggenmehl)
Almkulinarik-Partner im Sommer 2023
Oxenalm und Hochsitz in Donnersbachwald