Wintermarketing 2020/21

Die Region Schladming-Dachstein und die Leistungsträger in der Region werden alle notwendigen Maßnahmen setzen, damit unsere Gäste den kommenden Winter bei größtmöglicher Sicherheit erleben können.

Aufgrund der aktuellen Lage und der Reisewarnungen fokussieren wir die Marketingaktivitäten derzeit auf den österreichischen Markt. Um hier geballt auftreten zu können und den Werbedruck zu erhöhen, wird das Werbebudget stark gebündelt und gemeinsam aufgestellt. Große Kampagnen werden mit Partnern wie der Österreich Werbung, Steiermark Tourismus und Ski amadé umgesetzt. Insgesamt werden auf allen Märkten für Wintermarketing-Aktivitäten rund 800.000 € eingesetzt. Oberstes Gebot ist auch in diesem Winter die Flexibilität in der Marketingplanung, um auf Änderungen schnell eingehen zu können.

Es ist wichtig, jetzt nicht still zu stehen und nur abzuwarten, sondern vielmehr die Zielgruppe mit sanften Botschaften abzuholen und als Tourismusregion trotz der schwierigen Zeit präsent zu sein.

Neben einzelner Printaktivitäten in Tageszeitungen und Magazinen, sind ab Mitte November in Österreich folgende Marketingmaßnahmen geplant:

Out-Of-Home

Out-Of-Home Kampagne (Werbung im Außenbereich) in Wien, Steiermark und Oberösterreich gemeinsam mit der 4-Berge-Skischaukel Schladming und in Kooperation mit Römerquelle. Insgesamt werden hier rund 70.000 € eingesetzt, wobei ein gutes Drittel finanziell von Römerquelle beigesteuert wird. Die Kampagne ist auf zwei Zeiträume aufgeteilt, die ersten Plakate werden von Mitte November bis Mitte Dezember angebracht, bevor dann der zweite Kampagnenzeitraum im Jänner (für ca. 4 Wochen) startet. In Wien werden wir mit zwei verschiedenen Plakaten werben – Ski alpin und Ski nordisch.

Ö3 Winterpromotion

Ebenso ab Mitte November wird unsere Ö3-Winterpromotion österreichweit zu hören sein. Wie schon die Jahre zuvor, ist Schladming-Dachstein für zwei Wochen lang (Vorpromotion und Gewinnspieldurchführung) in Österreichs bekanntesten Radiosender vertreten. Durch die jahrelange Partnerschaft, konnten auch heuer wieder sehr gute Konditionen verhandelt werden. Zu gewinnen gibt’s 15 Urlaube in unseren drei Kooperationshotels inkl. 6-Tages Skipässe Ski amadé.

Online Kampagne

Begleitend zu diesen zwei großen Kampagnen wird ab Mitte November auch unsere Onlinekampagne mit Vermieterbeteiligung starten. Hier möchten wir den Betrieben in der Region eine Möglichkeit bieten, gemeinsam unter dem Dach von Schladming-Dachstein die jeweiligen Angebote zu platzieren. Ende November wird auch die Schladming-Dachstein Winterbeilage via Tageszeitungen in Österreich und Deutschland (Auflage 170.000 Stück) – ebenfalls mit Vermieterangeboten, erscheinen.

Kommunikation

In der Kommunikation achten wir heuer verstärkt auf sanfte Botschaften, auch Aktivitäten abseits der Piste, wie Langlaufen oder Winterwandern stehen noch mehr im Vordergrund, als die Jahre davor. Eines der wichtigsten Themen in der Kommunikation wird auch heuer die steirische Kulinarik sein, allen voran mit dem Leitprodukt „Almkulinarik by Richard Rauch“.

Schladming - Dachstein