Seit Mitte November 2019 ist “Schladming-Dachstein TV” via Internet Streaming, Kabel und DVB-T2 empfangbar. Neben Panoramabildern und Wetterinfos sind künftig auch redaktionelle Tourismusbeiträge aus der gesamten Region zu sehen und stärken so weiter die touristische Marke Schladming-Dachstein.
Seit Mitte November wurden die bisher aktiven Kanäle der Skiberge Planai (inkl. Hochwurzen und Dachstein), Hauser Kaibling und Reiteralm zu einem Sender unter dem Namen “Schladming-Dachstein TV” zusammengeführt. Zudem wurden Livebilder weiterer Skiberge, nämlich Rittisberg, Fageralm, Galsterberg und Riesneralm und eine Langlaufkamera in Ramsau ebenfalls im TV-Sender integriert. So möchte wir die Angebotsvielfalt über qualitativ hochwertige Inhalte an die Gäste & Einheimische kommunizieren. Neben Panoramabildern von den Gipfelstationen, Wetterberichten sowie Infos zu Wanderrouten und Pistenverhältnissen sind künftig auch redaktionell aufbereitete Beiträge aus der gesamten Region im Fokus.
Der bereits etablierte Sender „Planai TV“ wurde im Erscheinungsbild geändert und durch weitere Inhalte der Region erweitert – sodass dieser seit Mitte November als „Schladming-Dachstein TV“ im Fernsehen erscheint. Per Internet Streaming sowie über DVB-T2 und einzelne Kabelanbieter (u.a. das große Kabelnetz der Salzburg AG) wird der Sender an die einzelnen Haushalte verteilt.
Ausgewogene Beiträge über die gesamte Region
Finanziell getragen wird das Projekt von den Tourismusverbänden und Bergbahnen der Region. Die Redaktion übernimmt das Team von Schladming-Dachstein Tourismus. Ihr Ziel ist es, ausgewogene Beiträge über jede der sieben Tourismuszentren Schladming, Ramsau am Dachstein, Haus im Ennstal - Aich - Gössenberg, Gröbminger Land, Naturpark Sölktäler, Öblarn-Niederöblarn und Grimming-Donnersbachtal zu spielen.
“Durch die Zusammenfassung des breiten Angebotes auf einen Kanal können wir uns gegenseitig stärken und die Vielfalt unserer Region aktiv an den Gast sowie den Einheimischen kommunizieren. Der gemeinsame Sender ermöglicht es uns, das Budget optimal zu bündeln, den Vertrieb auszuweiten und eine größere Reichweite zu erzielen. Über Schladming-Dachstein TV können wir zudem den Gast über einen starken Kanal gezielt mit unseren touristischen Produkten bespielen, das hilft uns auch in der optimierten Besucherlenkung in der Region.”