Next Level: Leitsätze und Strategien für die Zukunft

Wie soll sich die Tourismusregion Schladming-Dachstein in den nächsten Jahren weiterentwickeln? Welche Schwerpunkte werden verfolgt und welche Ziele angestrebt?

Diesen strategischen Fragestellungen widmen wir uns unter dem Titel „NEXT Level“, mit dem Ziel unsere Region zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und als Tourismusregion auf ein neues Niveau zu heben. In einem umfassenden Dialogprozess erarbeiten wir Strategien und Leitbilder, die die Destinationsentwicklung nachhaltig prägen sollen. Unser Fokus liegt dabei stets darauf, dass sowohl Einheimische als auch Gäste gleichermaßen von den Verbesserungen profitieren. Gemeinsam mit Tourismusexperten Hubert Siller haben wir uns in den letzten Monaten intensiv der Weiterentwicklung unserer Destination gewidmet. Unsere sieben Themenfelder:

#Qualitätstourismus

#Verantwortungsvolle Tourismusentwicklung

#4 | 300 | Ganzjahresdestination

#Markenstärke

#Top-Events

#Kulinarik und Genuss

#(G)Lokal denken = global & lokal denken

Kletterer genießen den Ausblick am Dachstein | © Peter Burgstaller
Wandern in Schladming-Dachstein  | © Peter Burgstaller

#Qualitätstourismus

Die Region Schladming-Dachstein steht für einen regional geprägten, wertschöpfungsstarken und gewachsenen Qualitätstourismus.

#Verantwortungsvolle Tourismusentwicklung

Die Region Schladming-Dachstein übernimmt Verantwortung für die Menschen in der Region, für die Natur als Lebensgrundlage und einen zukunftsfähigen Wirtschaftsraum

#4 | 300 | Ganzjahresdestination

Die Region Schladming-Dachstein versteht sich als Ganzjahresdestination mit Angeboten für 4 Jahreszeiten und mit rund 300 Betriebstagen

#Markenstärke

Die Marke Schladming-Dachstein zeichnet sich durch eine klare Identität und große Bekanntheit aus. Durch die enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wird die Region sowohl nach innen als auch nach außen als starke Einheit wahrgenommen.

#Top-Events

Die Region Schladming-Dachstein steht für internationale Top-Events im Bereich Sport & Entertainment mit starker medialer Wahrnehmung und wertschöpfungsorientiert.

#Kulinarik und Genuss

Die Region Schladming-Dachstein ist beispielgebend in authentisch regionaler Kulinarik  und fördert regionale Initiativen

#(G)Lokal denken = global & lokal denken

Die Region Schladming-Dachstein verbindet globales und lokales Denken. Nationale und internationale Kernmärkte sollen zur Belebung der lokalen Wirtschaftskreisläufe beitragen.