7. Vollversammlung

21. März 2024

Im Zuge der jüngsten Vollversammlung blicken wir bei Schladming-Dachstein stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurück und setzen mit einem Budget von über 10,7 Millionen Euro für 2024 auf nachhaltiges Wachstum und Qualitätstourismus.

Schladming-Dachstein mit Erfolgsbilanz

Wir luden zur jährlichen Vollversammlung

Einen zufriedenen Rückblick auf das vergangene und einen optimistischen Ausblick auf das laufende Jahr lieferten die Tourismusverantwortlichen im Rahmen der Vollversammlung des TVB Schladming-Dachstein. Im Dachstein Event Zentrum Ramsau wurde neben der Genehmigung des Rechnungsabschlusses 2023 und der Entlastung der Kommission auch der Voranschlag für das Budget für 2024 in Höhe von knapp über 10,7 Millionen Euro präsentiert. TVB-Vorsitzender Andreas Keinprecht betonte die positive Entwicklung der Region: “Wir haben eine Qualitätsoptimierung erreicht und uns durch die Stärkung der Nebensaisonen als Ganzjahresdestination etabliert, das zeigt die kontinuierlich hohe Nachfrage von Gästen aus dem In- und Ausland.”

© René Eduard Perhab

“Haben uns endgültig als Ganzjahresdestination etabliert”

Keinprecht sieht die Region als starke Einheit und richtet den Fokus auf den nächsten Level: “Die weitere Entwicklung hin zu noch mehr Qualitätstourismus bleibt ein ganz wichtiges Ziel. Sehr erfreulich ist die gelungene Stärkung der Nebensaisonen, in den Monaten Mai und Juni sowie September und Oktober haben wir im Vorjahr ein beeindruckendes Nächtigungsplus von 30 Prozent im Vergleich zu 2018 erzielt. Sehr positiv ist auch der weitere Ausbau der Bike-Qualitätsangebote, die Modernisierung der Info-Standorte sowie die Erweiterung von digitalen Infostelen zu bewerten.” Auch auf ein Beispiel für “Versprochen und Umgesetzt” verwies der TVB-Vorsitzende: “Unser wiederbelebtes großes Ski Opening war ein überwältigender Erfolg. Das Doppelkonzert von Superstar Robbie Williams hat zahlreiche Nächtigungen zum Saisonstart sowie eine unglaubliche Wertschöpfung von rund 7,9 Millionen Euro in die Region gebracht.” Wir freuen uns sehr über das uns entgegengebrachte Vertrauen”, zeigte sich Keinprecht gegenüber den Tourismusinteressenten dankbar. 

© René Eduard Perhab

Schaffung von Wertschöpfung, nachhaltige Weiterentwicklung der Region gelungen

TVB-Geschäftsführer Mathias Schattleitner zeigte sich stolz auf sein starkes Team und eine erfolgreiche Entwicklung in der gesamten Region: “Bei den Nächtigungen liegen wir nun bei insgesamt 3,9 Millionen pro Jahr. Neben dem grandiosen Ski Opening haben auch das erneute Doppel-Nightrace mit Slalom und Riesentorlauf auf der Planai sowie die weiteren sportlichen Großevents die internationale Wahrnehmung von Schladming-Dachstein als alpine und nordische Top-Destination enorm gesteigert. ” Besonders erfreulich seien ebenso die erfolgreichen Maßnahmen zur Lenkung der Besucherströme und Auszeichnungen wie der Titel „Best Tourism Village“ der UNWTO für nachhaltige Initiativen und regionale Wertschöpfung. “Dies trägt zur weiteren positiven nachhaltigen Entwicklung unserer Region für Gäste und Einheimische bei”, so Schattleitner.

Im Zentrum standen die Präsentationen der fünf Schwerpunktbereiche

Die eigentlichen Hauptakteure des Abends waren aber wieder die fünf Teamleiter der Schwerpunktbereiche des TVB. Sie gaben den anwesenden Ehrengästen und Tourismusinteressenten spannende und interessante Einblicke in ihre Tätigkeiten. Carolin Lang (Digitalisierung) stellte die vielfältigen Möglichkeiten sowie die bereits aktive Nutzung von Künstlicher Intelligenz vor. Zudem verwies sie auf die erfreuliche Entwicklung bei den Unterkunftsbuchungen über die Website der Region (plus 100 % Prozent im Jahr 2023 im Vergleich zu 2019) sowie den immer beliebter werdenden “Kundenclub” mit mittlerweile rund 45.000 Mitgliedern (16.000 neue Mitglieder im Jahr 2023).

© René Eduard Perhab
© René Eduard Perhab
© René Eduard Perhab

Mittlerweile hilft die KI in vielen Bereichen. So auch in der Erstellung von zusammenfassenden Scribble Videos, welche bei der Vollversammlung präsentiert wurden.

Erfolgreiche Marketingkampagnen, viele Leuchtturmevents umgesetzt

Andrea Schlömicher (Marketing) hob die erfolgreiche Stärkung der Nebensaisonen durch entsprechende 360 Grad Kampagnen und Aktivitäten im Bereich Convention wie beispielsweise Tagungen hervor. “Wir freuen uns außerdem sehr, dass wir wieder einige neue, starke Partner gefunden und Wirtschaftskooperationen beschlossen haben. Im sportlichen Bereich gewinnen wir durch die Kopfsponsorings der Langlaufstars Mika Vermeulen und Tamara Steiner weiter an internationaler Werbepräsenz.”

Barbara Abel (Events & Incoming) berichtete über die Umsetzung mehrerer Leuchtturm-Events, die Qualitätssicherung und Steigerung von bestehenden Veranstaltungen und den Ausbau von touristischen Kulturveranstaltungen. So habe beispielsweise der vom TVB neu konzipierte “Dachsteinlauf” mit über 1.000 Startern einen Teilnehmerrekord erzielt. 

© René Eduard Perhab
© René Eduard Perhab
© René Eduard Perhab

Sehr hoher Stammgästeanteil, regionale Kulinarik wird ausgebaut

Michael Schütz (Vermieter- und Gästeservice) freute sich über eine weiterhin steigende Anzahl der Stammgäste: “Wir haben allein im Jahr 2023 fast 500 Gästeehrungen für langjährige Urlaubstreue durchgeführt. Auf Seiten der Vermieter in der Region kommt unsere persönliche Betreuung sehr gut an. Jährlich werden von uns über 100 Coachings durchgeführt.”

Auch Georg Knaus (Lebensraum- und Produktentwicklung) konnte auf viele erfolgreich umgesetzte Projekte verweisen, darunter die Generalsanierung der Ramsauer Klettersteige, die Inszenierung der Wörschachklamm, der Singletrack Haus-Aich oder die Umsetzung neuer Wanderportale in der gesamten Region. “Ein wichtiges Ziel für 2024 stellt die weitere Stärkung der regionalen Kulinarik dar, auch im Rahmen von Veranstaltungen.“

"Wir wollen mit Schladming-Dachstein das nächste Level erreichen"
Hier geht's zum Leistungsbericht:

Schladming - Dachstein