Verena Wieser

Steckbrief

  • Name: Verena Wieser
  • Alter: 30 Jahre
  • Wohnort: Weißenbach bei Haus
  • Beruf: Firmenkundenbetreuerin bei der Steiermärkischen Sparkasse
  • Lieblingsplatz in der Region: Mein Hausberg, der Kufstein

Was waren Deine Beweggründe im Bankwesen zu arbeiten, warum hast Du Dich dafür entschieden?
Die Arbeit als Kundenbetreuerin in einer Bank hat mich schon immer interessiert. Ich bin täglich mit verschiedenen Finanzthemen konfrontiert, was mir die Möglichkeit gibt, mich ständig weiterzuentwickeln. Ich stehe im direkten Kontakt mit den Kunden und kann sie bei der Umsetzung Ihrer Pläne unterstützen. Die Zusammenarbeit mit Kollegen und gemeinsam passende Lösungen für unsere Kunden zu finden, waren für mich ausschlaggebend, um in diesem Bereich zu arbeiten.

Was zeichnet die Region Schladming-Dachstein für Dich aus? (Warum ist es so lebenswert hier? Was macht die Region Schladming-Dachstein zu Deiner Heimat?)
Unsere Region symbolisiert für mich Heimat, Wohlbefinden und Lebensqualität. Von der wunderschönen Bergwelt bis zu den vielen Seen gibt es das ganze Jahr über sehr viel zu entdecken. Es ist nicht nur die atemberaubende Natur, die uns staunen lässt, sondern es sind auch die Menschen, die uns sehr freundlich und herzlich begegnen und uns das Gefühl von Heimat geben. Touristen, die unsere Region besuchen fühlen sich sehr wohl und werden gastfreundschaftlich empfangen, sie werden unsere Region immer wieder besuchen.

Ich bin dankbar hier leben zu dürfen. Hier finde ich Ruhe und Erholung, Abenteuer und Aktivitäten und vor allem das Gefühl, am richtigen Ort zu Hause zu sein.

Unsere Tourismusregion braucht Menschen, die an sich glauben: In welchen Lebensbereichen oder Situationen hast du ganz fest an Dich geglaubt?
Als ich mich dazu entschied die Ausbildung zur Firmenkundenbetreuerin zu machen, wusste ich, dass es eine große Herausforderung sein wird. Aber ich hatte auch den Glauben an mich selbst, die Herausforderung meistern zu können. Es braucht Mut über den Tellerrand zu blicken und Neues zu wagen. Dadurch wird unser Blickwinkel größer und jede Erfahrung die wir sammeln bereichert unseren weiteren Lebensweg.

Welche Chancen und Perspektiven liefert der Tourismus Deiner Meinung nach in unserer Region?
Der Tourismus ist für unsere Region sehr bedeutend, da er sowohl im Sommer als auch im Winter sehr viele Gäste zu uns lockt. Unsere Tourismusregion bietet im Sommer für Wanderer, Mountainbiker sowie für Familien sehr viele Freizeitmöglichkeiten und verwandelt sich im Winter in ein wahres Wintersportparadies. Für Jung und Alt sind passende Aktivitäten dabei und durch den Tourismus wird unsere lokale Wirtschaft belebt. Zudem schafft der Tourismus sehr viele Arbeitsplätze in unserer Region und ist wichtiger Bestandteil für Gastronomie, Handel und Handwerksbetriebe.

Welche Ziele setzt Du Dir für die nächsten zwei Jahre?
Eines meiner Hauptziele ist es, viele Projekte zu begleiten und meine Kunden dabei zu unterstützen. Ich möchte dazu beitragen, dass sie Ihren Betrieb erfolgreich ausbauen und weiterentwickeln können. Insgesamt ist es mir wichtig meine Kunden bestmöglich zu betreuen und erfolgreich in die Zukunft zu blicken.

Warum ist Deine Tätigkeit für den Tourismus wichtig?
Die Tourismusbranche muss stets die Bedürfnisse der Gäste im Blick behalten und auf Trends und Interessen reagieren. Dabei ist der nachhaltige Gedanke immer wichtiger. Eine gesunde Finanzierung ist entscheidend für den Erfolg von Betrieben. Damit die Betriebe auf Veränderungen reagieren können ist es meine Aufgabe als Kundenbetreuerin eine solide finanzielle Basis zu schaffen und Erweiterungen zu ermöglichen.

Wie steht Dein Beruf in Verbindung zum Tourismus bzw. wie kannst Du Deine Tätigkeiten in den Tourismus integrieren?
Die Steiermärkische Sparkasse bietet unseren Kunden unterschiedliche Dienstleistungen im Zahlungsverkehr, Finanzierungs-, Veranlagungs-, und Vorsorgebereich an und sind die wichtigste Drehscheibe, wenn es um das Geldleben unserer Tourismusbetriebe geht.

Als kundennahe Bank im Tourismussektor ist es meine Aufgabe, unseren Kunden die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Ich möchte meinen Kunden helfen, ihre Ziele zu erreichen und dabei langfristige Beziehungen aufzubauen.

 

Mit Unterstützung der Steiermärkischen Sparkasse.