Stefan Ell-Mayer

Steckbrief

  • Name: Stefan Ell-Mayer
  • Alter: 30 Jahre
  • Wohnort: St. Martin am Grimming
  • Beruf: Koch
  • Lieblingsplatz in der Region: Lassachalm im Kleinsölktal

Was waren Deine Beweggründe in der Gastronomie als Koch zu arbeiten, warum hast Du Dich dafür entschieden?
Ich war immer schon am Kochen interessiert. Mit 16 wollte ich einen Beruf lernen. Über ein Praktikum im Brenners Park Hotel & Spa Hotel bin ich in die Gastronomie gekommen. Nach zwei Jahren auf einer Ernährungsschule mit teilweise praktischem Kochunterricht habe ich mich für den Beruf Koch entschieden. Die praktische Arbeit mit Lebensmitteln, die Teamarbeit und relativ schnell auch der Stress haben mir am besten gefallen.

Was zeichnet die Region Schladming-Dachstein für Dich aus? (Warum ist es so lebenswert hier? Was macht die Region Schladming-Dachstein zu Deiner Heimat?)
Die Natur, tolle Lebensmittel, Freizeitmöglichkeiten und nette Menschen, die mich offen empfangen haben, und natürlich die Liebe.

Weiters schätze ich besonders die gute Zusammenarbeit mit den Produzenten, von denen wir wiederum Produkte im Wirtshaus und Dorfhotel Mayer verarbeiten.

Unsere Tourismusregion braucht Menschen, die an sich glauben: In welchen Lebensbereichen oder Situationen hast du ganz fest an Dich geglaubt?
Meine Sommersaison in Südfrankreich war sehr hart. Wir wurden zwei Wochen vor der Sommereröffnung als bestes Hotel in Europa ausgezeichnet, ab diesem Zeitpunkt wusste jeder was auf uns zukommen wird. Der physische und psychische Stress dort waren besonders und es war wichtig, dass man an sich selbst glaubt, dass man es als Team gemeinsam es durchziehen wird.

Welche Chancen und Perspektiven liefert der Tourismus Deiner Meinung nach in unserer Region?
Jede Menge Arbeitsplätze und Abwechslung für alle. Sowohl kulinarisch als auch das Freizeitangebot.

Welche Ziele setzt Du Dir für die nächsten zwei Jahre?
Weiterhin Gas zu geben, das junge Team noch besser und erfolgreicher zu machen. Jede Menge zufriedene Gäste.

Welchen Tipp hast Du für junge Menschen, die ihren Weg in der Gastronomie machen möchten?
Einfach machen!! Wenn man motiviert ist, bekommt man in einem guten Betrieb viel zurück. Die Gastronomie ist zum Glück noch eine Branche, in der man sich sehr gut hocharbeiten kann. Trotzdem bietet diese Branche sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten an (Käsesommelier, Weinsommelier, Küchenmeister….)

Warum ist Deine Tätigkeit für den Tourismus wichtig?
Weil wir den Leuten die Möglichkeit geben, eine tolle Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Was gibt es Schöneres, als sich an einen gedeckten Tisch zu setzen und sich bedienen zu lassen und dabei gute Gespräche zu führen.

Wie steht Dein Beruf in Verbindung zum Tourismus bzw. wie kannst Du Deine Tätigkeiten in den Tourismus integrieren?
Urlaub heißt für mich gut essen zu gehen. Wir geben den Menschen die Möglichkeit, gut zu essen und gut zu trinken 😉

Mit Unterstützung der Steiermärkischen Sparkasse.