Gundi Krainz

Steckbrief

  • Name: Gundi Krainz

  • Alter: 55 Jahre

  • Wohnort: 8952 Irdning

  • Beruf: Unternehmer ( Florist und Gärtner )

  • Lieblingsplatz in der Region: Mein Arbeitsplatz der Pranzl, Garten in der Gärtnerei

Was waren Deine Beweggründe in einer Gärtnerei zu arbeiten?
Weil hier das Beste aus allen Welten für mich zusammenkommt; meine Wurzeln (mit meinen Eltern in der Gärtnerei und mit meiner Schwester im Betrieb), die Generationen übergreifende Tradition mit den Kunden, Handschlagqualität und die Arbeit mit so vielen schönen Naturmaterialien.

Was zeichnet die Region Schladming-Dachstein für Dich aus? (Warum ist es so lebenswert hier? Was macht die Region Schladming-Dachstein zu Deiner Heimat?)
Ich darf hier arbeiten wo andere Urlaub machen. Im Gespräch mit Gästen merkst du schnell, welch umwerfenden Eindruck meine Heimat auf sie hier hat.

Unsere Tourismusregion braucht Menschen, die an sich glauben: In welchen Lebensbereichen oder Situationen hast du ganz fest an Dich geglaubt?
Das, was ich gut kann, ist Menschen mit Blumen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Meine Floristik steht auf soliden Beinen und macht auch nach 30 Jahren noch Freude und vor allem Spaß. Corona stoppte kurz die Welt, aber unsere Kunden hielten uns die Treue.

Welche Chancen und Perspektiven liefert der Tourismus Deiner Meinung nach in unserer Region?
Tourismus ist hier gelebter Alltag. Wir leben in einer Zeit des Klimawandels und auch politischer und wirtschaftlicher Veränderungen, die uns aber gemeinsam hoffentlich neue Nischen und gute Projekte für einen gesunden nachhaltigen Tourismus entwickeln lassen.

Welche Ziele setzt Du Dir für die nächsten Jahre?
Wir versuchen den Einkauf der Blumen noch nachhaltiger zu gestalten, das Angebot zu schmälern und alles mit guten Gewissen einkaufen, produzieren und verkaufen.

Warum ist Deine Tätigkeit für den Tourismus wichtig?
Tourismus betrifft uns alle. Ohne ein gepflegtes Umfeld, wird der Gast schnell unzufrieden sein, jeder Handgriff, jedes noch so kleine Blumenarrangement bringt für den Gast Wertschätzung.

Wie steht Dein Beruf in Verbindung zum Tourismus bzw. wie kannst Du Deine Tätigkeiten in den Tourismus integrieren?
Ein Hotel wird durch den passenden Blumenschmuck extrem aufgewertet, Kleinigkeiten erzeugen schon große Wirkung. Nicht zu vergessen auch die Ortsbildgestaltung, nicht die Masse zählt sondern das WIE.

Wir planen Veranstaltungen wie: Gartenseminare, Lesungen, kleine aber feine Konzerte, unser Garten Treffpunkt für Jung und Alt, und wir erweitern unser Glashauscafe.

Und das Wichtigste (und das haben wir) ein gutes, loyales, motiviertes Team mit viel Spaß und Freude bei der Arbeit.

 

Mit Unterstützung der Steiermärkischen Sparkasse.