Wanderportale in Schladming-Dachstein

Neue Portale und ausgezeichnete Wege

Der Tourismusverband Schladming-Dachstein hat 2024 zahlreiche Wander-Startpunkte in der Region aktualisiert und neue Portale mit Fokus auf Winterwandern geschaffen. Besonders hervorzuheben ist die Zertifizierung von vier Winterwanderwegen mit dem Österreichischen Wandergütesiegel, die beim Wandersymposium am 16. Oktober 2024 ausgezeichnet wurden. Ein Dank gilt den beteiligten Gemeinden für die Vorbereitung und Pflege der Wege.

"Wanderportale" in die Region

Wanderportale - so nennen sich die vom Tourismusverband gestalteten Wander-Startpunkte, die überall in der Region Schladming-Dachstein zu finden sind. Im Jahr 2024 wurde wieder in die Aktualisierung der Inhalte investiert und es wurden auch komplett neue Portale umgesetzt.

Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Erneuerung auf Winter-Inhalte gelegt, da  Winterwandern auch als Haupturlaubsmotiv ein immer größerer Faktor wird. Der Tourismusverband Schladming-Dachstein investiert deshalb gemeinsam mit den Wegebetreibern in die Qualität der Winterwanderwege und deren Beschilderung.

Österreichisches Gütesiegel für Winterwanderwege

Ein ebenso wichtiger Punkt ist die Kommunikation der Qualität der Winter-Infrastruktur an den Gast. Aus diesem Grund wurde bereits im vergangenen Winter die Zertifizierung von 4 Wegen mit dem Österreichischen Wandergütesiegel für Winterwandern in die Wege geleitet. Neben der Beschilderung und Orientierungssicherheit ist natürlich die Qualität des Weges ein entscheidendes Kriterium. Außerdem ist es wichtig, dass ein zertifizierter Weg ausschließlich Winterwanderern zur Verfügung steht. All diese Kriterien wurden gleich auf Anhieb von den folgenden 4 Wegen perfekt erfüllt:

  • Kulmbergrunde Ramsau

  • Winterwanderweg Talbachklamm

  • Winterwanderweg Untertal

  • Winterwanderweg Steirischer Bodensee

Im Rahmen des Wandersymposium von Österreich's Wanderdörfer am 16. Oktober 2024 wurden diese Wege nun offiziell mit dem Österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnet. Ein besonderer Dank gilt den Gemeinden Ramsau am Dachstein, Schladming und Aich und deren Wegewarten für die tolle Präparierung der Wege.

© Julian Castro
© Julian Castro
© Julian Castro

Schladming - Dachstein