Die Region und der 4-Hauben-Koch Richard Rauch luden Einheimische und Gäste zur Verkostung ein.
Schon seit ein paar Jahren kreiert der steirische 4-Hauben-Koch Richard Rauch gemeinsam mit den Hüttenwirtinnen und -wirten der Region Schladming-Dachstein einzigartige, aber vor allem innovative Almgerichte. Gestern präsentierte der bekannte Küchenchef erstmals im Rahmen der “Almkulinarik Pop Up-Hütte” bei der Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen sowie am Schladminger Hauptplatz zwei ausgewählte Gerichte aus der Schladming-Dachstein Almkulinarik. Bei den zahlreichen Besuchern kam die “Live-Verkostung” ausgezeichnet an. Auch im kommenden Sommer werden die überwiegend mit regionalen Zutaten hergestellten Gerichte wieder auf ausgewählten Hütten entlang der genussvollen Wanderwege und Bikerouten der Region serviert.
“Mit dem Pop Up-Event wollen wir unser Almkulinarik Projekt noch mehr in die Breite bringen, indem wir es dort präsentieren, wo Gäste und Einheimische die kreativen Gerichte auch im Vorbeigehen verkosten können ”, erklärte Rauch. Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Urlaubsregion Schladming-Dachstein, zeigte sich begeistert: “Als wir vor fünf Jahren mit der Idee gestartet sind, hätten wir uns nicht gedacht, dass die Nachfrage dafür jedes Jahr so stark steigen würde. Die Verbindung von Regionalität, Authentizität und Kreativität machen die Almkulinarik aus – mit diesem Event wollen wir der Kulinarik in unserer Region noch mehr Aufmerksamkeit schenken und diese Idee auch im Sommer weiter fortsetzen.”
Kulinarisches Leitprojekt für die Region
Die “Schladming-Dachstein Almkulinarik by Richard Rauch” hat sich längst von der originellen Initiative des Tourismusverbandes zu einem wichtigen kulinarischen Leitprojekt für die gesamte Region Schladming-Dachstein entwickelt. Das Besondere dabei: Alle teilnehmenden Hütten servieren ein einzigartiges, eigens kreiertes Gericht und verwenden dafür Zutaten aus der Region, teils sogar aus eigener Produktion von den Schladming-Dachstein Genusspartnern. “Die Themen Kulinarik und Regionalität stellen für uns als steirische Tourismusdestination wichtige Eckpfeiler des Erfolgs dar. Wir wissen, dass wir mit unserer Initiative bereits viele Stammbesucher auf den Hütten haben. Im heurigen Jahr wollen wir das noch weiter ausbauen und mit der Schladming-Dachstein Almkulinarik den nächsten Schritt gehen”, betonte Mathias Schattleitner.