Hans Knauß zählt wohl zu den bekanntesten Einwohnern der WM-Stadt Schladming. Unterwegs durch seine Heimat im Audi RS e-tron GT, berichtet der ehemalige Skirennläufer u.a. davon, welche Vorzüge ein Leben in dieser Region für ihn zu bieten hat und verrät seine Lieblingsplätze in der Region:
Die Person Hans Knauß & seine Erfolge
Am 09.02.1971 wurde Hans Knauß als jüngstes von sechs Kindern in Schladming geboren. Aufgewachsen am Fastenberg, am Fuße der Planai, prägte der Sport und im Speziellen der Skisport schon früh seine Kindheit. Den ersten Sieg im Weltcup feierte er in Alta Badia, sechs weitere Siege folgten in den drei Disziplinen Abfahrt, Super-G und Riesenslalom. Zu seinen größten und bedeutendsten Erfolgen zählt der Sieg auf der berühmt-berüchtigten spektakulärsten Abfahrt der Welt, der Streif in Kitzbühel. Auch bei Großereignissen konnte der Speed-Spezialist 3 Medaillen nach Hause bringen. Unvergessen bleibt wohl die Entscheidung im WM-Super-G 1999 in Vail/Beaver Creek. Mit dem knappsten Rückstand der Geschichte, von 1/100 Sekunde, belegte er den dritten Platz, der ihm den Spitznamen „Hundertstel-Hans“ zukommen ließ. Auch nach seiner Karriere als aktiver Rennläufer blieb Hans Knauß dem Skisport treu und sorgte Jahre lang für spektakuläre Aufnahmen bei seinen Kamerafahrten. Seine Expertisen als Co-Kommentator im ORF haben längst einen Kultstatus und so begeistert er bei den Übertragungen das Publikum vor den Fernsehbildschirmen.
Leben in der Region Schladming-Dachstein
Dort zu leben, wo andere gerne ihren Urlaub verbringen, das ist für den Schladminger ein wahres Privileg. Schon seit frühester Kindheit an war die Planai sein Trainingsgebiet, Austragungsort seiner ersten Rennen und somit die Wiege, wo die Leidenschaft für den Skisport seinen Ursprung fand. Auch heute noch genießt es Hans Knauß auf den bestens präparierten Pisten der 4-Berge-Skischaukel und tiefverschneiten Hängen seine Spuren in den Schnee zu ziehen. Ebenso dreht der Sportler im Sommer zum einen gerne seine Runden auf den Mountainbike-Strecken der Region- zu seinen absoluten Highlights zählen der Uphill Flow Trail und die Flowline auf der Planai und die Reiteralm Trails oder es zieht ihn in die Bergwelt rund um den Duisitzkarsee. Ein vielseitiges Angebot, das die Einheimischen in seinen Augen ohne den Tourismus nicht in dieser Form erleben und genießen könnten.
Auf einer Reise durch die Heimat im Audi RS e-tron GT
Dass Geschwindigkeit Hans Knauß im Blut liegt, stellte er nicht nur in seiner Karriere als Rennläufer unter Beweis, sondern lebte diese Leidenschaft zwei Jahre lang als Autorennfahrer der FIA-GT-Meisterschaft aus. Im Audi RS e-tron GT ist er auch heute gerne unterwegs zu seinen Lieblingsplätzen und ist fasziniert von der Beschleunigung des Autos.
Manchmal braucht es jedoch Momente der Entschleunigung und Stille. Momente in der Natur, um wieder neue Energie zu schöpfen. Plätze um eine Moment Inne zu halten. Einer dieser speziellen Kraftplätze ist für Hans Knauß der Stoderzinken mit seinem einzigartigen Rundumblick vom mächtigen Dachsteinmassiv, dem Ennstal und den Schladminger Tauern, über das steirische Salzkammergut bis zur Glocknergruppe. Unterwegs zu diesen besonderen Plätzen macht Hans Knauß auch gerne auf der Wieslechalm halt, die mit Produkten aus der Region und eigenen Landwirtschaft kulinarisch verwöhnt. Neben seiner Vorliebe für sportliche Aktivitäten, beschreibt sich Hans Knauß nämlich als richtiger Genießer, der großen Wert auf Regionalität und dem Zusammenspiel von Tourismus und Landwirtschaft legt. Seine Leibspeise sind Fleischkrapfen mit Sauerkraut, verrät er.
Die Region Schladming-Dachstein – wo vielfältige touristische Attraktionen auf Regionalität, Tradition und Kulinarik treffen. Die Region Schladming-Dachstein - Geburtsstätte so mancher erfolgreicher Spitzensportler.