Auf knapp 1000 Metern Seehöhe baut Michael Windberger die unterschiedlichsten Bio-Gemüsesorten an und liefert seine Gemüsekiste u.a. an zentrale Abholstationen. In diesem Blogbeitrag erfährst Du u.a. welche Vision hinter Michaels Geschäftsidee steckt:
Blühend & bunt- das altbekannte Bauerngartl als Inspiration
Aromatische Kräuter, verschiedenste Gemüse und Obstsorten, duftenden Blumen und dazwischen Insekten, die von einer Blüte zur nächsten fliegen…
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass schon früh versucht wurde die bestmöglichen Ressourcen aus dem Boden und der Natur zu holen. Das altbekannte Bauerngartl mit dem Wissen aus der heutigen Zeit zu erweitern – das war die Vision von Michael Windberger als er vor zwei Jahren mit seiner Projektidee startete und den ersten Gemüsebaubetrieb im oberen Ennstal gründete.
Stark, behutsam, natürlich – so lautet sein Credo. Stark, da jede Pflanze aufgrund des rauen Klimas besonders kämpfen muss. Behutsam, da Michael ein sorgfältiger Umgang mit der Natur und den Lebewesen am Herzen liegt. Natürlich, da keine Mittel zum Einsatz kommen, die gegen die Natur arbeiten. Dabei setzt Michael auf den Aufbau eines Mikro-Ökosystems, in dem die Pflanzen so angebaut werden, dass sie sich gegenseitig stärken, eine Balance zwischen Nützlingen und Schädlingen herrscht und Hecken, Holz oder Steine einen Unterschlupf für die Tierwelt bieten. Er orientiert sich dafür an diversen Drehscheiben und Tabellen zur Mischkultur. So schützen sich etwa Karotten und Zwiebel oder Lauch gegenseitig vor Karotten- und Zwiebelfliegen.
„Überall wächst das, was die Menschen aus dieser Region brauchen“
Aller Anfang ist schwer, so auch die Suche nach dem idealen Anbaugebiet. Das Ennstal war da nicht Michaels erster Gedanke, verrät er, liegt doch über viele Monate des Jahres Schnee und es herrschen eisige Temperaturen.
„Überall wächst das, was die Menschen aus dieser Region zum jeweiligen Zeitpunkt im Jahr brauchen“. Dieser Spruch kam Michael immer wieder in den Sinn und motivierte ihn, nach vielen Gesprächen mit den heimischen Landwirten, sein Vorhaben hier im oberen Ennstal durchzuführen. Auf knapp 1000 Metern Seehöhe auf einem sonnigen Feld mit ca. zwei Hektar Größe in Pichl-Vorberg bei Schladming startete er 2020 mit dem Anbau von Herbst- und Wintergemüse. Die erfolgreiche erste Ernte gab ihm recht und machte Mut auf mehr.
Mittlerweile baut Michael 30-40 unterschiedliche Gemüsesorten an. Von Salat, Karotten oder PakChoi, über Paprika, Tomaten sowie Kürbis bis hin zu Zucchini, Kohl oder Zwiebel – Je nach Saison ist vieles dabei. Alle Produkte stammen somit aus der Region und aus biologischer Landwirtschaft.
Mit Liebe gemacht, mit Liebe gebracht
Wöchentlich oder auf Wunsch auch alle 14 Tage kannst Du Deine Kiste von Mitte Mai bis Mitte Dezember an einer der Abholstationen in der Nähe im Raum Schladming und Ramsau am Dachstein aufsammeln. Es werden Kisten in drei verschiedenen Größen angeboten. Die kleine Kiste ist für einen Einpersonenhaushalt gedacht und enthält 5-7 Gemüsesorten. 7-9 Sorten umfasst die mittlere Kiste für 2 Personen sowie die Familienkiste.
Je nachdem welches Gemüse gerade Saison hat, variieren die Inhalte der Kiste. Dabei spielt natülich auch das Wetter eine bedeutende Rolle. So bleibt das Gartenjahr immer spannend.
Du bist neugierig geworden? Zum Kennenlernen kannst Du auch ganz einfach eine Probekiste bei Michael bestellen!