Wer belohnt sich nach einer kräftezehrenden Wanderung in den Bergen der Schladming-Dachstein-Region, zum Ausklang eines schönen Sommertages oder zu feierlichen Anlässen nicht gerne mit einem kühlen Schladminger Bier? Zum Jubiläum der heimischen Brauerei wird Euch mit diesem Beitrag ein Einblick in 111 Jahre Geschichte, Tradition und Biergenuss gegeben.
Meilensteine in der Geschichte
Der Beginn der Brautradition in Schladming geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Schladming bereits drei Braustätten, die vor allem an Gastronomiebetriebe gegliedert waren.
Dank neuer technischer Errungenschaften erlebte die Brauwirtschaft in den darauffolgenden Jahrzehnten einen weiteren Aufschwung. So wurde 1909 die „Erste Alpenländische Volksbrauerei Schladming“ gegründet, die im darauffolgenden Jahr, am 23.07.1910, feierlich eröffnet wurde.
Bedingt durch die Auswirkungen der Kriege, folgten herausfordernde Jahre. Mit der Erweiterung um alkoholfreie Getränke wurde der Export eines neuen Geschäftszweiges versucht. Die „Dachsteinperle“ ging als beliebtestes Produkt aus dieser Zeit hervor.
Ein weiterer Meilenstein gelang 1984. Im Jahr des 75-jährigen Jubiläums konnte eine Bierproduktion von 50.000 Hektolitern verzeichnet werden. Zwei Jahre später wurde der Brauerei das österreichische Staatswappen verliehen. Im Rahmen der 100-Jahr-Feier wurde zudem das steirische Landeswappen in Empfang genommen.
Mit der Verleihung der Goldmedaille für das „Knappengold Pils“ wurde 1992 beim Bierwettbewerb in Barcelona ein erster internationaler Erfolg erreicht.
Im Jahr 2002 beteiligte sich die Brau Union Österreich AG an der Brauerei, wodurch das Bestehen der Traditionsmarke „Schladminger Bier“ langfristig gesichert werden konnte.
Harald erklärt Dir den Brauprozess des Schladminger Biers.
Punkto Nachhaltigkeit
Trends der Nachhaltigkeit folgend, gelang der Brauerei Schladming eine Pionierarbeit. Das „Schladminger Dachstein Bier“ ist mit Rohstoffen aus biologischem Anbau gebraut. Gemeinsam mit dem „BioZwickl“ und „Schnee Weiße Bio“ bildet es heute das Bio-Sortiment der Brauerei Schladming. Ein hauseigenes Pellet-Heizwerk sowie Fernwärme bewirken außerdem eine nachhaltige Energiegewinnung, daher gilt die Brauerei Schladming seit 2019 als „Grüne Brauerei“.